Brünig Metall AG

Brünigstrasse 91

3860 Meiringen

Brünig Metall AG Brünigstrasse 91 3860 Meiringen

Telefon: +41 33 972 40 80        

Telefon: +41 33 972 40 80

Über Uns

im Jahr

 

1928

Gründete Hans Sutter-Ming die Einzelfirma Sutter, als Huf-und Wagenschmiede an der Brünigstrasse in Lungern. Über die Jahre wuchs der Betrieb und Hans Sutter hatte seinen ersten Gesellen. Sutter’s Schmitte wuchs, wurde stetig vergrössert und die Firma stieg in den Fahrzeugbau ein.

In der zweiten Generation übernahmen die Söhne Ernst und Hans Sutter mit ihren Frauen den Betrieb und führten ihn erfolgreich weiter. Nach diversen Anbauten an der Produktionshalle wurde der Standort an der Brünigstrasse zu klein und man beschloss 1984 diese Liegenschaft zu verkaufen und am jetzigen Standort in Lungern einen Neubau zu erstellen.

im Jahr

 

1991

Wurde in Meiringen ein Metallbaubetrieb übernommen und die zwei Geschäftsbereiche Fahrzeugbau und Metallbau komplett getrennt. 2001 konnte eine grosse Produktionshalle an der Brünigstrasse in Meiringen gekauft und der Betrieb ausgebaut werden.
Seit bald zehn Jahren ist die Firma Sutter zudem im Bereich Tunneltechnik tätig. Dieser Bereich wurde 2005 abgetrennt und in einer eigenen Firma Sutter Tunneltechnik + Montagen AG weitergeführt.

im Jahr

 

2011

Wird der Metallbaubetrieb in Meiringen von Andreas Imfeld und Simon Abplanalp übernommen.

im Jahr

 

2012

Die Firma Sutter Metallbau AG wird umbenannt in Brünig Metall AG.

im Jahr

 

2014

Gründung der Firma X-Metall Innertkirchen AG als Lohnfertiger im Bereich Blechverarbeitung.

im Jahr

 

2015

Zertifizierung nach EN 1090 EXC2 und EN 9013 für termische Schnitte.

Links

 x-metall.ch 

 sutter-fahrzeugbau.ch 

 tunneltechnik.ch 

 amsuisse.ch 

 berufsbildungplus.ch 

 hoermann.ch 

 sonnentuch.ch 

 rufalex.ch 

 nyffenegger.ch 

Jobs